#DigitaleZukunft

Die Chancen der Digitalisierung nutzen

Digitalisierung ist unsere Zukunft. Neue Entwicklungen wie Cloud-Dienste, Internet der Dinge und Industrie 4.0 müssen zur Bereicherung für unsere Gesellschaft und zur Chance für unsere Wirtschaft werden. Wir sorgen dafür, dass Digitalisierung keine gesellschaftlichen Verwerfungen nach sich zieht – insbesondere mit Blick auf den Arbeitsmarkt. Es braucht Regelungen für neue Entwicklungen wie das autonome Fahren oder eine selbstlernende elektronische Verwaltung. Gegen Cyberangriffe müssen wir uns engagiert rüsten und ein hohes Datenschutzniveau für Sie als Bürger sicherstellen. Wir passen auf, dass Bayern hier nicht weiter schläft. Deshalb wollen wir diesem Querschnittsthema eine umfassende Bedeutung beimessen.

Digitalisierung gestalten

Bayern 4.0! Wir wollen unseren Freistaat erfolgreich in die Zukunft bringen. Auch alltägliche Dinge der Verwaltung müssen noch effektiver und bürgernäher werden. Der Ausbau intelligenter, digital gesteuerter Stromnetze („Smart Grids“) ist eines unserer Anliegen.

Unsere Ziele, dafür stehen wir:

• Eine bayernweite Initiative Arbeit 4.0, um Fachkräfte zu sichern, Unternehmen zu vernetzen und zu beraten sowie Weiterbildungsbedarfsanalysen zu erstellen
• Arbeitsrecht 4.0 für mehr räumliche und zeitliche Flexibilität der Arbeitnehmer schaffen – ohne zusätzliche Bürokratie
• Wirtschaftsförderung entschlacken und konsequent auf Mittelstand und Industrie 4.0 ausrichten
• Digitalbonus für kleine und mittlere Unternehmen weiterführen
• Gemeinsam mit Wirtschaftsverbänden, Kammern, Gewerkschaften, Kommunen und Bildungseinrichtungen eine Zukunftsvision für den Industriestandort Bayern erarbeiten
• Innovative Schlüsseltechnologien am Standort Bayern stärken
• Bayern zum Technologiestandort für künstliche Intelligenz und autonomes Fahren ausbauen
• Algorithmen-TÜV für softwaregestützte Entscheidungen einführen
• Ausbau intelligenter, digital gesteuerter Stromnetze („Smart Grids“) vorantreiben
• Steuervermeidungsstrategien international tätiger Unternehmen durch Einführung der „digitalen Betriebsstätte“ bekämpfen
• Digitale Infrastruktur (Mobilfunk) ausbauen
• Hoher Stellenwert für Informatik in Lehrplänen
• Digitale Souveränität etablieren und weiter voranbringen
• Durchgängige Digitalisierung in öffentlichen Verwaltungen vorantreiben, damit Anträge vollständig online rechtsgültig ausgefüllt und abgegeben werden können

Bayern in die Zukunft bringen - mit 100 Prozent Glasfaser und 5G

Im Bereich der Informationsnetze müssen wir weiter zulegen, die Privatisierung der Telekommunikation hat die Handlungsfähigkeit der Politik reduziert. Es ist unser Ziel, Bayern komplett mit Glasfaser zu erschließen. In der Fläche, aber auch entlang der Bahnstrecken und Verkehrswege gibt es weiter Handlungsbedarf. 5G wird zur Schlüsseltechnologie.

Unsere Ziele, dafür stehen wir:

• Schnelles Internet für jeden Anschluss (privat und gewerblich) mit dem Ziel des flächendeckenden Glasfaserausbaus
• 5G als Schlüsseltechnologie für die digitale Transformation in Bayern weiterführen
• Geschwindigkeitsgarantie für Internetanschlüsse: Was im Vertrag steht, muss auch ankommen
• Schnelles mobiles Internet entlang aller bayerischen Bahnstrecken weiter ausbauen • Bundesnetzagentur bei der Überwachung der Netzneutralität stärken
• Grundsatz der Netzneutralität konsequent durchsetzen
• Bevorzugen bestimmter Inhalte durch „Zero-Rating“ verbieten
• Unnötige Spielräume der Netzbetreiber beim Datenverkehrsmanagement beseitigen
• Transparente Datenübergabe an den Knotenpunkten: Klare Regeln beim „Peering“ schaffen
• Bessere Abstimmung des Glasfaserausbaus, Vermeidung paralleler Ausbaumaßnahmen

E-Governance - Moderne Verwaltung

Digitalisierung und Vernetzung nehmen immer weiter zu und eröffnen große Chancen, wenn die Weichen richtig gestellt sind. Es gibt noch viel zu tun. Open-Data-Angebote in den öffentlichen Verwaltungen können einen umfassenden bürger- und unternehmerfreundlichen Service bieten – ein wichtiges Ziel, das wir anstreben.

• Digitalisierung in öffentlichen Verwaltungen konsequent umsetzen
• Erst Prozessoptimierung, dann Digitalisierung
• Flächendeckende Bereitstellung elektronischer Behördendienste
• Freiwilliges elektronisches Bürgerkonto, um das mehrfache Ausfüllen gleicher Angaben bei Formularen überflüssig zu machen