06.12.2019
Versprechen der FREIEN WÄHLER eingelöst! Aiwanger und Glauber eröffnen die Landesagentur für Energie und Klimaschutz in Regensburg

Die FREIEN WÄHLER schieben Bayerns Zukunft an! Die Landesagentur soll dazu beitragen, die energie- und klimapolitischen Ziele in Bayern erfolgreich umzusetzen. Weil des Thema den FREIEN WÄHLERN schon länger wichtig ist, ist es auch im Koalitionsvertrag vereinbart und nun umgesetzt worden.

München.  Ein weiterer großer Erfolg der FREIEN WÄHLER: Heute haben die Staatsminister Hubert Aiwanger und Thorsten Glauber den Startschuss für den Aufbau der Landesagentur für Energie und Klimaschutz in Regensburg gegeben. Auch die Regensburger Landrätin Tanja Schweiger (FREIE WÄHLER) und unsere Abgeordneten Tobias Gotthardt und Kerstin Radler waren beim Start des Projekts für Bayern Zukunft dabei. Die Agentur soll dazu beitragen, die energie- und klimapolitischen Ziele in Bayern erfolgreich umzusetzen und die Wende in Richtung erneuerbare Energien kraftvoll zu beschleunigen. Dabei sollen die Themen Umweltschutz und Energiewende ohne ideologische Hysterie abgearbeitet werden.

Lesen Sie dazu auch: Auf Initiative der FREIEN WÄHLER baut die Bayerische Staatsregierung eine Landesagentur für Energie und Klimaschutz auf

Wirtschaftsminsiter und Landesvorsitzender der FREIEN WÄHLER Bayern Hubert Aiwanger eröffente heute gemeinsam mit unserem Umweltminister Thorsten Glauber die Agentur - abgekürzt LENK. Aiwanger sagte: "Es ist ein wichtiges Steuerungsinstrument für die Energiewende in Bayern."  Thorsten Glauber erklärte: "Mit der Landesagentur bringen wir auch den Klimaschutz voran und gründen eine Denkfabrik. Wir wollen Bürger, Kommunen und Unternehmen informieren, beraten und motivieren."

Beide Minister haben die Federführung beim Aufbau der Energieagentur. Damit wird eine Herzensanliegen der FREIEN WÄHLER umgesetzt. Die Staatsregierung investiert 20 Millionen in das Projekt. Etwa 20 Mitarbeiter werden aus Regensburg die bayerischen Aktivitäten für Energiewende und Klimaschutz koordinieren, vernetzen und zusätzliche Schlagkraft verleihen. Die Wahl des Standortes fiel auf die TechBase Regensburg, weil es in der Bezirkshauptstadt der Oberpfalz eine exzellente Wissenschaftsbasis durch Universität und Hochschulen mit seinen 33.000 Studenten gibt. Aiwanger dazu: "Wir bauen keine teuren Luftschlösser, sondern gehen hier in bestehende Räumlichkeiten rein und nehmen zeitnah die Arbeit auf. LENK wird den Ausbau der erneuerbaren Energien beschleunigen und mit Vernunft lenken."


Pressekontakt:
Christoph Hollender, Leiter Presse und Kommunikation
Freie Wähler Bayern, Landespressestelle
Giesinger Bahnhofplatz 8, 81539 München
Mail: presse@fw-bayern.de   
­­­