16.07.2019
Bayern wird durch die FREIEN WÄHLER lückenloser! „Wir verbessern Bayerns Mobilfunkversorgung", sagt Hubert Aiwanger

Bayerns Mobilfunkversorgung wird besser! Denn derzeit wird die Mobilfunkabdeckung im Freistaat geprüft.

München. Bayerns Mobilfunkversorgung wird durch die FREIEN WÄHLER lückenloser. Das Wirtschaftsministerium unter Führung von Hubert Aiwanger, stellvertretender Bayerischer Ministerpräsident, lässt nun die Mobilfunkabdeckung entlang der bayerischen Autobahnen überprüfen. Der FREIE-WÄHLER-Landesvorsitzende sagt: „Die optimale Versorgung ist für unseren Wirtschaftsstandort ein Zukunftsthema. Trotzdem erleben die Bürger bei Fahrten auf den bayerischen Autobahnen häufig Gesprächsabbrüche, die Bundesnetzagentur aber geht von Vollversorgung aus. Wir wollen jetzt genau wissen, wie weit die Netzbetreiber mit dem Mobilfunk-Ausbau sind.“

FREIE WÄHLER: Vor der Regierungsbeteiligung betont, jetzt ausgeführt

Was die FREIEN WÄHLER vor ihrer Regierungsbeteiligung stets betont haben, dass der Freistaat die Lücken im Mobilfunknetz schließen muss, wird jetzt auch durch die FREIEN WÄHLER Stück für Stück ausgeführt. Seit dieser Woche wird die Mobilfunkabdeckung auf den 2515 Autobahnkilometern in Bayern nachgemessen, und das doppelt: Mit einem Netzwerkscanner die Outdoorversorgung und mit neun Smartphones im Auto die Versorgungsqualität innerhalb des Autos. „Wir haben einen sehr praxisnahen Ansatz gewählt“, sagt Aiwanger, „basierend auf den von der Bundesnetzagentur festgelegten technischen Parametern aus den Versorgungsauflagen für die LTE-Frequenzauktion.“

Bis Jahresende müssen die Betreiber soweit sein. Aiwanger betont: „Ich sehe die Mobilfunkbetreiber in der Pflicht. Angesichts der Gewinne der Mobilfunkunternehmen dürfen die Bürger große Anstrengungen erwarten.“ Kleinste Lücken in der Versorgung führen bei entsprechender Geschwindigkeit zu Gesprächsabbrüchen.

Hubert Aiwanger

FREIE WÄHLER: Grundsatz "Gleichwertige Lebensverhältnisse" bleibt!

Gleichwertige Lebensverhältnisse! Dieser Grundsatz ist und bleibt das FREIE-WÄHLER-Thema. Das betrifft gerade auch das Thema Mobilfunk im Freistaat und nicht nur die Abdeckung an Autobahnen, sondern auch in den Kommunen. Während für die Abdeckung auf den Autobahnen die Mobilfunkbetreiber zuständig sind, werden die weißen Flecken in Bayerns Fläche durch das Bayerische Mobilfunkprogramm angegangen.